Day(s) Ahead

Unsere Handelsplattform verfeinert durch die viertelstundengenaue Ordereingabe den bereits bekannten stundengenauen „Day Ahead“-Handel, der konventionell entweder bilateral oder über Broker sowie an der Strombörse EEX getätigt wird.

Bestand bislang beispielsweise für ein Unternehmen Bedarf, Strom ab 07:30 Uhr abzunehmen, stellte sich die Frage, die Stromlieferung ab 07:00 Uhr über die EEX (oder Broker) zu kaufen und damit zunächst für 30 Minuten über Bedarf „long“ zu sein oder aber die Stromlieferung ab 08:00 Uhr zu ordern und zwischen 07:30 Uhr und 08:00 Uhr „short“ zu sein. Beide Fälle sind unbefriedigend und erfordern eine Feinjustierung, die bislang sehr aufwendig ausschließlich bilateral über Telefon üblicherweise mit nur wenigen Marktteilnehmern getätigt worden ist.

Die Besonderheit für die Teilnehmer an unserer Handelsplattform liegt hier in der einzigartigen Möglichkeit, für einen Zeitraum von bis zu sieben Tagen im Voraus ihren physischen Bedarf - wie bereits weiter oben erwähnt – im Viertelstundenraster und somit maßgeschneidert in das System einzustellen.