Philosophie

spot-ex versteht sich als absolut unabhängiger Serviceanbieter für jeden einzelnen Kunden. Im Rahmen der von spot-ex zur Verfügung gestellten Dienstleistungen werden allen Kunden dieselben Werkzeuge zu einem einheitlichen Preis angeboten.

Die Offenlegung der für alle Kunden identischen Preisstaffel schafft klare Transparenz im Kostenbereich und gewährleistet eine absolute Gleichbehandlung. Individuelle Brokerage-Verhandlungen, wie sonst im OTC-Markt üblich, führen nach Ansicht von spot-ex je nach Höhe der Vergütung zu einer Klassifizierung in A- und B-Kunden und gefährden somit die erforderliche uneingeschränkte Neutralität eines vermittelnden Dritten. spot-ex stellt sich diesbezüglich jedem Vergleich.

In diesem Zusammenhang hält spot-ex es auch für erforderlich, sich ausschließlich auf die Vermittlungstätigkeit zu konzentrieren. Portfoliomanagement und Broking sollten aus oben aufgeführten Gründen nicht in einem Haus vereint sein. Genauso widerspricht das Halten eigener Risikopositionen in einem Markt, in dem ein Brokerselbst vermittelt, dem Neutraliätsgedanken, da im Zweifelsfalldessen Eigeninteressen überwiegen.

spot-ex will mit dieser Maxime nicht nur die bereits im Markt agierenden Unternehmen aus der Energiebranche für sich als Kunden gewinnen. Auch branchenfremde Industrieunternehmen, die ihre (Strom-) Portfolios in Eigenregie managen wollen, können auf die Dienstleistungen von spot-ex zurückgreifen. Ausdrücklich spricht spot-ex zum einen diejenigen Unternehmen an, denen bisher die Teilnahme im OTC-Markt verwehrt worden ist, da sie gewisse Mindestmengen respektive Mindestumsätze nicht erreichen konnten. Zum anderen richtet sich unsere Dienstleistung auch an jene Unternehmen, denen aus Kostengründen die Eintrittsbarriere in einen börslichen Handel zu hoch erscheint.